erschienen auf buchreport.de am 10.02.2015
Die Genossenschaft eBuch legt weiter zu
Flirten mit ANABEL
Während der Börsenverein auf der Handelsseite weiterhin Mitglieder verliert, legt die buchhändlerische Verbundgruppe eBuch weiter zu: Im vergangenen Jahr wurden 76 Probemitgliedschaften in Vollmitgliedschaften umgewandelt, 14 Unternehmen traten ohne Schnupperphase ein. Damit sind unter der eBuch-Fahne nach Angaben der Allianz insgesamt 600 Unternehmen mit 728 Dependancen versammelt.
Die Verbundgruppe, die immer wieder auch branchenpolitisch Akzente setzt und mit dem übergreifenden Webshop genialokal.de einen einheitlichen, gemeinsamen Webshop für alle Buchhändler als Antwort auf Amazon aufbaut (Libri ist als Partner mit dabei), kann bei der Akquise vor allem mit Anabel punkten. Das Zentrallagermodell der Genossenschaft nutzen derzeit über 600 Buchhändler. Drunter auch solche, die noch keine eBuch-Mitglieder sind.